5. Stuttgarter Finanzplanertag

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus wurde diese Veranstaltung auf den 16.07.2020 verlegt.

 

Am 16.07.2020 findet unser 5. Stuttgarter Finanzplanertag statt. Wir laden verschiedene Finanzexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Location

JAZ in the City

Wolframstraße 41 | 70191 Stuttgart

Dauer

1 Tag

9 Stunden

Credits

6 Credits für den FPSB

Registrierungsnummer: 20-108

Tickets

Rund 50 Plätze stehen zur Verfügung

Agenda

 08.55 – 09.00  

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

 

09.00 – 10.00    

Volkswirtschaftlicher Ausblick mit und nach Covid-19

Dr. Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie, BlackRock Investment (UK) Ltd

 

10.00 – 10.30    

Kaffeepause

10.30 – 11.30    

Vom Supermarkt zur systemrelevanten Infrastruktur: Milliardenmarkt Nahversorgung im Wachstumsrausch 

Manuel Jahn, Habona, Head of Business Development, Habona Invest GmbH

    

LPActive Value Fund: Investments in Private Equity mit täglicher Liquidität, hohen Ausschüttungen und ohne Minimuminvestment 

Colinne S. Bartel, CEO, AC AC Innovation GmbH

US Life Settlements - Neue Marktpreisbewertung revolutioniert den Umgang mit Langlebigkeitsrisiken

Dr. Nicola-Alexander Sittaro, Geschäftsführer, VMS Hannover, Instituts für angewandte Versicherungsmedizin

Dr. Rainer Grünig, CEO und Managing Partner, Plenum Investments AG 

11.30 – 12.30    

Charttechnik und Marktverwerfungen

Martin Utschneider, Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG 

12.30 – 13.30    

Business Lunch

13.30 – 14.30    

Wums oder Bums – Nachranganleihen im Spannungsfeld der aktuellen Corona-Hilfen    

Lutz Bode, stellv. Vorstand, ARAMEA Asset Management   

Ruhestandards in der Finanzplanung

Matthias Pendl, Distribution Manager Germany & Austria, Standard Life

 

Immobilienmarkt der Zukunft – Investmentlösungen für Ihre Anleger mit dem neuen Offenen Immobilienfonds

Christian Müller, Senior Wholesale Manager, BNP Paribas Real Estate Investment Management

14.30 – 15.30  

Neue Regulatorik für 34f-ler: FinVermV & BaFin-Erlaubnis

Jens Reichow, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

15.30 – 16.00  

Kaffeepause

16.00 – 17.00 

Vermögensnachfolge 2020 - Neuerungen und Trends in der Nachfolge, Fälle aus der Praxis

Dr. Markus Schuhmann, Rechtsanwalt, SCHUHMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH 

17.00 

Zusammenfassung

   

Unsere Referenten

Dr. Martin Lück,

Leiter Kapitalmarktstrategie, BlackRock Investment (UK) Ltd.

Dr. Martin Lück, Managing Director, ist als Leiter Kapitalmarktstrategie für Deutschland, die Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock tätig. In dieser Funktion verantwortet er das makroökonomische Research und die Investment-Einschätzungen von BlackRock in der Region. Als zentraler Ansprechpartner für Kunden wird er Finanzberater, Privatbanken und institutionelle Investoren mit Informationen zu volkswirtschaftlichen und Markt-Themen versorgen.

Der promovierte Volkswirt und Bankkaufmann Lück verfügt mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung über eine starke Präsenz als Kapitalmarktexperte in Deutschland. 

Zuletzt hat er bei der UBS Deutschland AG gearbeitet. Dort analysierte er als Chefvolkswirt für Deutschland und Mitglied des European-Economics-Teams seit 2007 vor allem Deutschland, Italien und die Niederlande sowie die EZB-Politik und Investment-Themen.

Manuel Jahn,

Head of Business Development, Habona Invest GmbH

Demographie verändert Perspektiven. Digitalisierung verändert Gewissheiten. Mobilität verändert Standorte. Nur mit dem strikten Fokus auf den Kunden können Orte des Konsums gestaltet werden. Seit über 20 Jahren liefert Manuel Jahn der Immobilienwirtschaft Ansätze zur Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten aus der sektorübergreifenden Perspektive von Politik, Projektentwicklung, Marktforschung und Einzelhandelsberatung. Ausgehend von einer Banklehre und dem Studium der Architektur und Stadtplanung führte ihn sein Werdegang über verschiedene Führungspositionen und Ehrenämter ins Management Board des Fonds- und Assetmanagers Habona Invest. Beiratstätigkeiten, Branchenreports und Fachbeiträge, u.a. für die HypZert, den ZIA sowie das Frühjahrsgutachten der Immobilienwirtschaft runden sein Engagement ab.

Colinne S. Bartel,

AC Innovation GmbH

Colinne S. Bartel supports LPX with marketing and investor relations. As chief project manager, Ms. Bartel was responsible for capital expenditures and acquisition integration for an Advent International portfolio company that executed one of the fastest growing telecommunications buy & build projects in Europe.  After finalizing her MBA and a research trip in East Africa in 2002, Colinne joined McKinsey & Company. Ms. Bartel holds a B.A. in Political Science from University of California, Los Angeles, an M.A. in International Relations from the Claremont Graduate School and a dual MBA in Strategy and Finance from The Peter F. Drucker School of Management and the EDHEC Business School. Her passions are sports, the arts and cultural exchange.

Dr. Nicola-Alexander Sittaro

Geschäftsführer von VMS-Hannover – Instituts für angewandte Versicherungsmedizin. Er ist zudem Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe und hat von 1993 bis 2013 den medizinischen Bereich der Hannover Rück als ärztlicher Direktor geleitet.

Martin Utschneider,

Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG 

Martin Utschneider leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel.  

Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.  

Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.  

Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…) 

Lutz Bode,

stellv. Vorstand, ARAMEA Asset Management 

Lutz Bode verantwortet bei der Aramea die Vertriebsaktivitäten und kann auf eine vielseitige Karriere im Bankensektor zurückblicken.

Der studierte Betriebswirt, mit Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Hamburg, war zuvor als Direktor bei MM Warburg & CO für die Betreuung Institutioneller Kunden zuständig. Mehr als 20 Jahre war Lutz Bode bei der Vereins- und Westbank AG, Hamburg bzw. HypoVereinsbank (HVB) tätig und hielt dort verschiedene leitende Positionen im Kapitalmarktgeschäft inne: Bei der Vereins- und Westbank war er rund 8 Jahre Leiter Kapitalmarkt-Research und Asset-Management-Strategien anschließend Senior Relation-ship-Manager im Investmentbanking der HVB und dort für Banken und Versicherungen in Norddeutschland verantwortlich. Herr Bode ist Stipendiat der Carl-Duisberg-Gesellschaft und studierte im Rahmen eines Work-Study-Programms an der School of Management, Binghamton University, New York.

Matthias Pendl, 

Distribution Manager Germany & Austria, Standard Life  

Dem Berater von heute helfen, auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet zu sein: Vertriebsexperte Matthias Pendl setzt sich gerne große Ziele – um sie dann auch zu erreichen. Pendl blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Versicherungs- und Investmentvertrieb zurück. Die Karriere des Hobby-Marathonläufers begann mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der VICTORIA - Versicherungen. Es folgt das Studium zum Versicherungsfachwirt. Bei der VICTORIA, später ERGO, durchlief er  - mit langem Atem – alle Stationen vom Azubi bis zum Bezirksdirektor. Dann wechselte er als Vertriebsdirektor und Prokurist zur NRV – Rechtsschutz AG, Mannheim. Seit 2013 gestaltet Matthias Pendl als Manager Outdoor & Indoor Distribution aktiv die Zukunft des Spezialisten für investmentorientierte Altersvorsorge, Standard Life Deutschland, mit. 

Christian Müller,

Senior Wholesale Manager bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management

Christian Müller ist bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management Senior Wholesale Manager für Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister und IFA´s. Er ist Ansprechpartner für den Vertrieb der Immobilien-Publikumsfonds in Deutschland. Christian Müller kann mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Privatkundenberatung, Produkt- und Key Account Management vorweisen und hat tiefgreifende Expertise im Bereich Offener Immobilienfonds. Er ist Diplom Betriebswirt (FH) und ausgebildeter Finanzkaufmann.

Jens Reichow,

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Herr Jens Reichow betreut die Fachbereiche Bankrecht & Vermittlerrecht. Zu seinen Mandanten zählen dabei Versicherungsmakler, Finanzanlagevermittler, Versicherungsvertreter, ungebundene Handelsvertreter und Kapitalanleger.

 

Seine anwaltliche Tätigkeit richtete Herr Rechtsanwalt Reichow von Anfang an auf die Bereiche Bank- und Kapitalmarktrecht, Vertriebsrecht und Versicherungsrecht aus. Kernbereich seiner Tätigkeit ist die Vertretung und Beratung von Versicherungsvermittlern und Finanzanlagevermittlern in sämtlichen Belangen ihres Geschäftsalltages (z.B. Provisions- und Courtagestreitigkeiten, Abwehr von Haftungsansprüchen, Bestandsübertragungen, Ausstieg aus der Ausschließlichkeit, Gestaltung von Verträgen).  Er verfügt über eine langjährige Praxiserfahrung als Anwalt in seinen Fachgebieten. Daneben erfolgt eine ständige Fortbildung. 2015 wurde Herrn RA Reichow der Titel „Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht“ verliehen.

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

  • bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, insbesondere bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen 

  • bei Fragen der Nachlassabwicklung/Nachlassmanagement

  • bei gerichtlichen Streitigkeiten

Seine Expertise in der Nachfolgeberatung erstreckt sich besonders auf die Beratung und Begleitung der steueroptimierten Vermögens- und Unternehmensübergabe mit Fokus auf Familienunternehmen.

 

Weitere Schwerpunkte sind die 

  • Gründung von Familiengesellschaften und Stiftungen 

  • laufende Beratung von Familienunternehmen sowie 

  • Begleitung bei Unternehmenskäufen bis hin zur Beratung bei Gesellschafterstreitigkeiten 

 

Dr. Markus Schuhmann übernimmt gerne die Schlichtung und Vermittlung in Konfliktfällen innerhalb von Familien und Unternehmen als Mediator oder Schiedsrichter. Auch wenn in erster Linie eine prozessvermeidende Strategie im Vordergrund steht, betreut er im Falle von erb- oder gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten seine Mandanten auch regelmäßig vor Gericht. Neben der Anwaltstätigkeit ist Dr. Schuhmann Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachlass-abwicklung mbH sowie Beiratsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens.

Ticketshop

Ihre Teilnahme können Sie sich mit einem geringen Kostenbeitrag sichern. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Bestellung auch unsere Teilnahmevereinbarung und Datenschutzerklärung akzeptieren.

Anmeldung bis zum 10.07. 2020

EUR 49 zzgl. 19% MwSt. für Mitglieder des nfp e.V. und Partnerorganisationen

EUR 69 zzgl. 19% MwSt. für Nichtmitglieder

Eintrittskarte IFNP.png

Nur für Mitglieder des network financial planner e.V.

und Partnerorganisationen

5. Stuttgarter Finanzplanertag

Eintrittskarte IFNP.png

5. Stuttgarter Finanzplanertag

Für Nichtmitglieder

Alternativ zum Ticketshop nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

6. Hamburger Finanzplanertag 19.06.2020

Das IFNP

Wir möchten mit unseren Netzwerk-Mitgliedern und strategischen Partnern eine Zusammenarbeit für die Zukunft gestalten, um gemeinsam Nutzen aus den Marktgegebenheiten zu ziehen und effektiver auf Kundenwünsche wie auch auf regulatorische Anforderungen reagieren zu können.

Kontakt

IFNP Institut für Finanz-

und Nachfolgeplanung GmbH

Ebereschenallee 7

14050 Berlin

info@ifnp.de

Copyright IFNP